Tanja & Ihre Blaskapelle Eudaimonia | Tanja Dusel
578
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-578,wp-featherlight-captions,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

Tanja Dusel

Die Fränkin, Tanja, Tochter eines Flügelhornisten, war schon seit frühen Kindertagen an fasziniert und begeistert von den Klängen der traditioneller Blasmusik.

So war es nur die logische Folge, dass sie im zarten Alter von sieben Jahren an der Musikschule Schweinfurt ihren ersten Trompetenunterricht bei Wolfgang Heinrich erhielt. Tanja fühlte sich also schon seit frühester Jugend, bei ihrem Liebling, man könnte auch sagen ihrer großen Liebe, der Trompete am wohlsten und begann mit 15 Jahren eine Hospitanz an der Musikhochschule Würzburg bei Klaus Englert und Werner Heckmann.

Ungefähr zur gleichen Zeit durfte Tanja, damals noch ahnungslos was sie erwartet, in einem Workshop mit der Blaskapelle GLORIA erstmals die mährische Blasmusik kennenlernen und war sofort ernsthaft & lebenslänglich „infiziert“.

Und weil „Frau“ neben all der Musik auch noch „einen richtigen Job“, also was richtig „Gscheit’s“ machen sollte, schob sich eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin im Maschinen- und Anlagenbau dazwischen, gefolgt von einigen Jahren im Beruf. Währenddessen holte Tanja mehrfach Europameistertitel in der Mittel-, Ober- und Höchststufe, angefangen bei der Heimatformation den „Hergolshäuser Musikanten“, anschließend dann bei „Reinhold Stärk & Das Böhmische Feuer“ und bis heute mit der fränkischen Egerländer-Partie „maablosn“. Seit 2014 ist sie zudem mit Begeisterung im internationalen Orchester „Egerländer Blasmusik Neusiedl am See“ aktiv.

Natürlich ist Tanja auch in der Brass Band & der Symphonischen Blasmusik zu Hause, doch das Herz gehört der böhmisch-mährischen Blasmusik.

Im Sommer 2015 gründete sie nun ihre eigene kleine Blaskapelle EUDAIMONIA, mit der sie dem Publikum jene Glücksmomente schenken möchte, wie sie sie erlebt.

Gscheit so! Was der neue Weg nun bringt, bleibt spannend… 🙂

Aber so viel ist sicher – es passiert eben …aus reiner Freude!